FANDOM

Daten

japanischer Name: Retarou Satsuma

deutscher Name: Rentaro Sampson

Geschlecht: männlich

Alter: unbekannt

Farbe des Digivices: rot

Farbe des Digisouls: rot

Sprecher: Michael Iwannek

Partnerdigimon: Kudamon

Digimon Data Squad

Rentaro Sampson 1

Rentaro Sampson

Rentaro Sampson 2

Rentaro vor 10 Jahren

Rentaro Sampson ist der Leiter der DATS und damit der direkte Vorgesetzte von Marcus und den anderen. Er arbeitet schon seit vielen Jahren, im Auftrag der Regierung, an dem Verhältnis zwischen Digiwelt und realer Welt und war auch schon Mitglied der ersten Digiwelt-Expeditionsgruppe. Er kann zwar streng sein, ist aber eigentlich ein sehr ruhiger Mann, der immer versucht auf besonnene Art und Weise die richtige Entscheidung zu treffen. Sein Digimon-Partner Kudamon ist, als Sleipmon, einer der Königlichen Ritter und wurde einst als eine Art Spion, aber auch Botschafter in die reale Welt geschickt.

Rentaro war es, der das Potenzial in Marcus sah und ihm vorschlug der DATS beizutreten. Danach war er bei allen Einsätzen in der realen Welt dabei, allerdings nicht direkt am Schauplatz, sondern als Entscheidungstreffender vom Hauptquartier aus. Als dann später Kurata ins Spiel kam, spielte dieser Rentaro nach und nach aus, da er Verbindungen zur Regierung hatte und übernahm so kurzzeitig die Kontrolle über die DATS. Als es dann aber zu den ersten Kämpfen gegen Kouki, Nanami und Ivan, auf dem Weg in die Digiwelt, kam, schaltete sich Rentaro wieder ein und lenkte die drei ab, sodass Marcus und Co. ohne weitere Probleme in die Digiwelt gelangen konnten. Danach war er allerdings verschwunden, sodass alle dachten er sei tot.

Rentaro Sampson 3

Rentaro als Polizeichef 5 Jahre später

Während des ersten Kampfes gegen die Königlichen Ritter tauchte er allerdings wieder auf und rettete zusammen mit seinem Sleipmon die Digiritter. In den folgenden Kampf gegen Gallantmon mischte er sich ebenfalls ein, wobei Sleipmon sich und den Gegner einfror und im Meer versenkte. Während des finalen Kampfes gegen Yggdrasil taute es sich und Gallantmon allerdings wieder auf, um den Digirittern zu helfen. 5 Jahre später sieht man, dass Rentaro noch immer für die Regierung arbeitet und zwar als Polizeichef, was er auch schon früher, vor seiner Zeit bei der DATS, gewesen ist.